Veranstaltungen Exklusiv für unsere Mitglieder

Wir freuen uns, Ihnen die Termine aller General- und Arbeitsproben-Besuche mitteilen zu können, die wir Ihnen in der Saison 2023/24 anbieten:

Generalproben:


Sa 13.04.24
Sa 22.06.24

Anmeldung gerne via Email post@concertgesellschaft.de

Arbeitsproben:

Hinweis: Die Arbeitsprobe am Mittwoch, den 03.04.24, muss leider abgesagt werden

 

Hier finden Sie einige Rückblicke vergangener Veranstaltungen:

Exklusive Konzertreise nach Hamburg 20.01.-21.01.2024

Das Gürzenich-Orchester Köln wurde bei der Aufführung von Bernd Alois Zimmermanns „Die Soldaten“ von zehn Mitgliedern der Concert-Gesellschaft nach Hamburg begleitet.

Die Freunde und Förderer konnten an einem außergewöhnlichen Konzertereignis in einem der spektakulärsten Konzertsäle teilhaben und live miterleben, wie das Orchester vom Publikum in der Elbphilharmonie gefeiert wurde.

Neben diesem besonderen künstlerischen Erlebnis in der Elbphilharmonie konnten unsere Mitglieder zudem einen Einblick hinter die Kulissen und die Arbeit des Orchesters gewinnen.

Die Concert-Gesellschaft bedankt sich herzlich bei dem Gürzenich-Orchester für die Organisartion der abwechslungsreichen Reise. Es ist schön zu sehen, dass sich unsere Mitglieder untereinander und auch mit den Kolleginnen und Kollegen des Orchesters persönlich besser kennenlernen konnten.

Mitgliederversammlung 06.11.2023

Anfang November trafen sich rund 25 Mitglieder der Concert-Gesellschaft Köln e.V. im stimmungsvollen Santa Clara Keller zur Mitgliederversammlung 2023. 
7 Akademisten gestalteten mit einem Bläsertrio und einem Streichquartett eindrucksvoll und erfrischend das Rahmenprogramm.

Auf dem Foto neben dem Musikernachwuchs einige der erneut gewählten Vorstandsmitglieder:  Dr. Maximilian Freiherr von Proff,  Dr. Sebastian Hölscher, Daniel Raabe,  Bruno Wenn und Dr. Christoph Siemons.

Generalprobenbesuch 14.10.2023

Erneut konnten viele unserer Mitglieder an der Generalprobe am 14. Oktober teilnehmen.

Der international renommierte Dirigent Ivor Bolton hat die Werke in der Pause den Anwesenden persönlich und sehr engagiert vorgestellt und eingeordnet.

Herzlichen Dank auch David Neuhoff und Matthias Mehl vom Gürzenich-Orchester Köln für die Unterstützung! 

Persönlicher Austausch mit Ivor Bolton Persönlicher Austausch mit Ivor Bolton
Probenbesuch Probenbesuch

Akademistenkonzert 15.5.2023

Am 15. Mai fand das jährliche beliebte Akademistenkonzert im Sancta Clara Keller statt. Daniel Raabe, Vorsitzender der Orchester Akademie, und Christoph Siemons begrüßten die zahlreich erschienenen Mitglieder in dieser besonderen Lokation. Besonderer Dank ging an die Hausherrin und den Hausherrn Sybil und Kaspar Kraemer.

Die talentierten Nachwuchsmusiker hatten den Abend selbst gestaltet; sie spielten unter anderem Stücke von Debussy und Maurice Ravel. Nach dem eindrucksvollen Konzert wurde von der Möglichkeit des gegenseitigen Austauschs - auch mit den jungen Musikern - bei einem Glas Wein rege Gebrauch gemacht.

Generalprobenbesuch 06.05.2023

Am 6. Mai fand wieder eine gut besuchte Generalprobe statt. Claudia von Arnim und Christoph Siemons begrüßten die Gäste und Bernhard Gander, der vor Probenbeginn seine neue Komposition erläuterte. Es folgte ein Klangspektakel,  das bei positivem Feedback - je nach Erfahrung mit zeitgenössischer Musik -  auch als herausfordernd für den Zuhörer empfunden wurde. 

In der Pause erläuterte unser GMD François Xavier Roth -eloquent und begeisternd- den inspirierenden Kontrast von Ganders Auftragswerk für Saxophonquartett und Orchester zu der anschließenden 6. Bruckner Sinfonie. Zudem präsentierte er die Highlights der kommenden Saison 2023/ 24. 

Eine erneut runde und abwechslungsreiche Veranstaltung mit musikinteressierten Zuhörern.

Neujahrsempfang

Einen ganz besonderen Musikgenuss gab es für unsere Mitglieder beim jüngsten Generalproben-Besuch in der Kölner Philharmonie:

Dieser fand am 11.02.2023 als gemeinsamer Neujahrsempfang mit der Gesellschaft für Moderne Kunst statt. 

Hierbei konnten unsere Mitglieder an der Probe des jungen, inzwischen weltweit äußerst erfolgreiche Schweizer Dirigent Lorenzo Viotti mit dem Gürzenich-Orchester teilnehmen.

Gespielt wurden die 2. Sinfonie von Sergej Rachmaninow und die Streicherserenade von Peter Tschaikowsky. In der Pause konnten die rund 150 Teilnehmenden in einem Gespräch mit dem Dirigenten Lorenzo Viotti weitere interessante Informationen erhalten.

Anschließend hatten unsere Mitglieder die Möglichkeit, an exklusiven Führungen durch das Museum Ludwig teilzunehmen.

Wir danken allen Teilnehmenden für diese tolle Auftaktveranstaltung und freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen!

Generalprobenbesuch 26.11.2022

Andrés Orozco-Estrada ist einer der interessantesten Dirigenten seiner Generation. Es hat uns daher sehr gefreut,  dass wir den kolumbianischen Dirigenten bei unserem letzten Generalprobenbesuch am 26.11.2022 persönlich kennenlernen durften. 
In der Pause haben wir uns im Kreis von über 70 Mitglieder der ConcertGesellschaft bei gemeinsamem Frühstück mit Andrés Orozco-Estarda und der 1. Konzertmeisterin, Ursula Maria Berg, kurzweilig ausgetauscht und interessante Informationen erhalten.

Exklusives Kammerkonzert

Am 15.11. haben wir einen exklusiven Teilnehmerkreis mit einem anschließenden lebendigen Get-together zu einem Kammerkonzert eingeladen. 
Auf dem Programm standen u.a. Mozarts Klarinettenkonzert, eines der beliebtesten Kammermusikwerke sowie Richard Strauß’ Tondichtung für großes Orchester „Till Eulenspiegel lustige Streiche! In einer Kammermusikbearbeitung von Franz Hasenöhrl. 
Das Konzert fand im wunderschönen Sancta-Clara Keller statt. 

Generalprobenbesuch 18.06.2022

Am 18. Juni 2022 konnten wir endlich wieder eine Generalprobe zu einem Sinfoniekonzert des Gürzenich-Orchesters besuchen. Jean-Guihen Queyras, der Artist in Residence der Saison 2021/22, spielte das Violoncellokonzert von György Ligeti, François-Xavier Roth dirigierte mit Franz Schuberts »Unvollendeter« und der 9. Sinfonie von Anton Bruckner zwei Ikonen des großen romantischen Repertoires.

Festkonzert Fulminanter Start in die neue Konzertsaison

Am 28.08.2022 fand das von der Concert-Gesellschaft geförderte Festkonzert „Feuertrunken“ in der Kölner Philharmonie statt.

Eröffnet wurde die Spielzeit 2022/23 mit Beethovens 9. Sinfonie.

Unter der Leitung von François-Xavier Roth sang erstmals der von ihm neu ins Leben gerufene Bürgerchor gemeinsam mit dem Gürzenich-Orchester, Star-Sopranistin Asmik Grigorian, Mezzosopranistin Anaïk Morel, Tenor Sebastian Kohlhepp und dem Bassisten Matthew Rose.

Im Anschluss an das Konzert fand im Excelsior Hotel Ernst der mittlerweile traditionelle Kuratorenempfang unserer Gesellschaft statt. In entspannter Atmosphäre trafen sich über 100 Gäste aus Kultur, Stadtgesellschaft, Wirtschaft und Politik. Der Empfang wurde von unserem Kurator, dem Excelsior Hotel Ernst, ausgerichtet.

Akademistenkonzert

Unser Engagement für die erfolgreiche Orchesterakademie des Gürzenich-Orchesters bescherte uns am 02. Mai 2022 ein beeindruckendes Kammerkonzert der Akademisten im Sancta Clara-Keller. Die Akademistinnen und Akademisten begeisterten uns mit Werken u.a. von Antonín DvořákGyörgy Ligeti und Claude Debussy. Ein musikalischer Höhepunkt war die Uraufführung einer Auftragskomposition von Ilja Ruf.

Concert-Gesellschaft unterstützt das Bürgerorchester

Bürgerorchster Bürgerorchster

Einmal im Orchester spielen – für viele Kölner erfüllt sich dieser Wunsch im Kölner Bürgerorchester, das François-Xavier Roth in der Saison 2019/20 ins Leben gerufen hat. Die Initiative ist ihm eine Herzensangelegenheit, aber auch den Musikern seines Orchesters. Mehr als 40 von ihnen erarbeiten mit den Teilnehmern die Werke und unterstützen sie bei den Vorbereitungen auf die gemeinsamen Konzerte in der Kölner Philharmonie. Seite an Seite mit den Profis zu spielen, das ist eine große Motivation und macht viel Spaß. Denn in den Proben mit François-Xavier Roth kann man nicht nur viel lernen – es gibt auch viel zu lachen! Das musikalische Niveau der Teilnehmer ist sehr unterschiedlich. Für Harry Ogg, der als musikalischer Assistent von François-Xavier Roth durch die Proben führt, ist das kein Problem: »Manche haben erst vor fünf Jahren angefangen, ein Instrument zu spielen, andere wiederum haben bereits in anderen Orchestern musiziert. Aber gerade das gefällt uns! Auf diese Weise spiegelt unser Orchester die vielen Facetten einer lebendigen Gemeinschaft wider.« Stimmen, die zu schwierig sind, werden vereinfacht. Und die Erfahrenen helfen den weniger Erfahrenen. Die Philosophie lautet: Es gibt keine Konkurrenz.

Nach mehreren Lockdowns war es am 19. September 2021 soweit. Das Kölner Bürgerorchester eroberte die Bühne der Kölner Philharmonie und wurde mit Standing Ovations gefeiert. Gleich fünf Orchester waren zu hören: Aufgrund der Abstandsreglungen teilten sich unsere Musiker auf in zwei Streichorchester und drei Bläserformationen. Gespielt wurden u.a. Werke von Pietro Mascagni, Carl Nielsen und Gustav Holst, von der erhabenen »Finlandia« von Jean Sibelius bis zu Béla Bartóks »Rumänischen Volkstänzen«.

Zu den Konzertvideos

Concert-Gesellschaft spendet Steinway Flügel für die Akademisten des Gürzenich-Orchesters

Gut 30 geladene Gäste trafen sich am Abend des 1. Juli auf Einladung der Orchesterakademie e.V. in den Probenräumen der Bühnen Köln zur offiziellen Übergabe eines Flügels.

Dieser wurde von der Concert-Gesellschaft Köln gespendet und soll den Orchesterakademisten in Zukunft neue Möglichkeiten der Weiterbildung bieten. Die Concert-Gesellschaft möchte längerfristige, nachhaltige Substanz schaffen und damit die Ausbildung junger Musiker fördern. Gleichzeitig unterstützt sie damit auch die Identitätsbildung der Orchester-Akademie.

 

Coronabedingt waren im letzten Jahr nur sehr wenige Veranstaltungen möglich – mit den dadurch eingesparten Ausgaben konnte die Anschaffung des beeindruckenden Flügels zu wesentlichen Teilen unterstützt werden. „Es ist uns eine große Freude, mit Hilfe unserer Kuratoren und Mitglieder einen bleibenden Wert zu schaffen“ so Dr. Christoph Siemons, Vorstandsvorsitzender der Concert Gesellschaft. 

Im Namen des Vorstands der Orchesterakademie e.V. bedankte sich Daniel Raabe "ganz herzlich" für die großzügige Unterstützung der Concert-Gesellschaft und betonte, wie wertvoll der neue Flügel zukünftig für die Ausbildung der Studierenden sei.

Konzert der Orchesterakademie

Nachdem die Pforten der Philharmonie im Mai erstmals wieder geöffnet wurden, haben Concert-Gesellschaft und die Orchesterakademie des Gürzenich-Orchester Köln zu einem exklusiven Kammerkonzert eingeladen. Mitglieder der Orchesterakademie spielten am 28. Juni 2020 ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Béla Bartók, Julius Röntgen, Iannis Xenakis und Franz Schubert. Am Ende des einstündigen, moderierten Konzertes wurden vier Mitglieder der Orchesterakademie nach abgeschlossener Ausbildung auf der Bühne vom Vorstand der Orchesterakademie verabschiedet. 

In der Orchesterakademie, die vor vier Jahren auf Initiative der Orchestermitglieder des Gürzenich-Orchesters gemeinsam mit der Concert-Gesellschaft gegründet wurde, sind zur Zeit acht Nationen vertreten. So wurden die kurzen Stücke von Bartók durch ein chinesisch-taiwanisches Violinduo aufgeführt und bei der Aufführung des 1. Satz des Oktetts von Schubert waren 7 Nationalitäten vertreten. Die enge Verbindung durch Musik sowohl untereinander als auch zwischen Musikern und Publikum ist uns in diesen Zeiten wichtiger als zuvor und wir freuen uns über die Wiederbegegnung.

Weitere Informationen zur Orchesterakademie finden Sie hier.